dato Denkwerkzeuge

Was tun - gegen "Rechts"?

2009/06

Kollege Theuretzbacher hat in seinem letzten Beitrag die "verbalen Brachialrülpser vom rechten Rand" beklagt und sinngemäß die Frage gestellt, was man als Berater, Trainer, Coach dagegen tun kann. Ich freue mich schon auf seine Antworten, denn "etwas dagegen tun" ist bitter notwendig.
Von meiner Seite also vorab Applaus für diese öffentliche und nachahmenswerte Positionierung.
Seine Antworten, was "man dagegen tun kann" möchte ich aus Sicht eines Unternehmers ergänzen.

Unternehmen schenken Zivilcourage

Eine ganz wunderbar Sache macht ZARA. Unternehmen können dort Patenschaften übernehmen. Im Rahmen dieser Patenschaften werden an Schulen Workshops abgehalten. Thema: Zivilcourage und Selbstbehauptung.

Sind Sie sicher, wie Sie reagieren würden, wenn in der U-Bahn einer "Heil-Hitler" ruft? Eben.

Immer wieder wird der Wahlerfolg der Rechten beschönigt mit "Das sind ja überwiegend Mitläufer". Ich persönlich finde Mitläufertum erbärmlich und eine Abhilfe dagegen hat mit - siehe oben - Zivilcourage und Selbstbehauptung zu tun. Getreu dem Motto "Was Hänschen nicht lernt ..." ist es klug, in der Schule zu beginnen und diese Workshops sind für Unternehmen eine wunderbare Sache um ihre CSR wahrzunehmen.

Warum das "gegen rechts" hilft? Weil es ein öffentliches Statement ist, dass wir als UnternehmerInnen Diskrimierung und Rassismus nicht akzeptieren. Weil wir dieses Statement in die Schulen transportieren, damit die Schüler und Schülerinnen erkennen, dass es auch andere Standpunkte gibt und - am allerwichtigsten - damit sie ein Rüstzeug bekommen, wie sie ihre eigene Meinung vertreten können. Gegen einen Widerstand, der durchaus gewalttätig sein kann.

Connecting people

Das Hetzen der Rechten gegen Asylanten und Flüchtlinge ist widerwärtig und wer sich die Mühe macht, das Thema ein wenig abseits der Kronenzeitung zu recherchieren wird unter anderem etwas finden, das sich "unbegleitete minderjährige und junge erwachsene Flüchtlinge" nennt.

Wer - so wie ich - den Gedanken, dass jemand, der so alt ist wie meine eigenen Kinder, allein in einem anderen Land ankommt, unerträglich findet, kann bei "connecting people" etwas sehr konkretes tun. Mehr im Hintergrund, mehr im Vordergrund, ganz nach persönlichem Gusto. Nachzuhören auch hier:

Warum das "gegen rechts" hilft? Weil es ein öffentliches Statement ist - siehe oben. Weil es im sensiblen Bereich "Asylwerber" Fronten aufweicht anstatt sie zu verhärten. Integration hilft, einander besser zu verstehen - und Ausbildung und Arbeit ist die Voraussetzung für Integration. Die rechte Politik ist eine die mit Fronten arbeitet, mit Abgrenzungen - wir - die, meines - deines. Abgrenzungen sind aber kein Konzept der Wirklichkeit - Wirklichkeit ändert sich, ist fliessend, rückbezüglich, vernetzt, kompex und gestaltbar. Rechte Politik betont das Trennende - Integration ist verbindend.

Slow Food Wien Cooks

Eine ganz wunderbare Sache ist auch Slow Food Wien Cooks. Wir alle brauchen an und zu Catering - hier verbinden Sie es mit einer sinnvollen Sache. Essen gehört wesentlich zu unserer Identität und für Menschen, die in einem anderen Land leben, ist das Zubereiten der Speisen "von daheim" ein bisschen Heimat. Was für ein tröstlicher Gedanke!

Warum das "gegen rechts" hilft? Weil es ein öffentliches Statement ist - siehe oben. Weil es Integration und Verständnis fördert. Weil es Menschen Bedeutung gibt und ihre Geschichte und Herkunft sichtbar macht.

Also?

Natürlich gäbe es noch viel zu sagen - über Information, Bildung, Erfahrung, die wir als UnternehmerInnen fördern können. Innerhalb und ausserhalb unserer Betriebe.

Es gäbe viel zu sagen darüber, was wir in unseren Betrieben vorleben und als Teil der Betriebskultur akzeptieren. Oder eben nicht akzeptieren. Es gäbe viel zu sagen darüber, was wir im Kontakt mit Kunden akzeptieren. Oder eben nicht akzeptieren.

Aber heute geht es mir nicht ums "darüber reden" - hier haben Sie drei Vorschläge. Unkompliziert, konkret, wirksam.

Weitere Infos

bernd.maierhofer@dato.at
dato Denkwerkzeuge - Corneliusgasse 4 - A-1060 Wien
Tel: +43 1 581 29 70
www.dato.at - www.nutritional-software.at

nut.s nutritional.software

nut.s nutritional.software unsere Software für Nährwertberechnung und Allergenmanagement für Industrie und Beratung.

ÖNWT Österreichische Nährwerttabelle

www.oenwt.at Die österreichische Datensammlung zu Nährwerten und Allergenen.

Experts Corner - Die letzten Beiträge

Stellen zu besetzen | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Impressum | Kontakt | Sitemap