dato Denkwerkzeuge

Gemeinsam, aber nicht am selben Ort

Ich möchte heute meine Begeisterung mit Ihnen teilen, weil ich für ein Problem eine Lösung gefunden habe.

Die Benutzer unserer Software rufen fallweise an und reklamieren irgendwelche Dinge. Sobald ich weiss, was der Kunde will, ist es in der Regel ein Leichtes, den Wunsch umzusetzen.
Aber: "Das da oben sollten eher unter dem da sein" ist - ohne den Bildschirm des Gegenübers zu sehen - nicht hilfreich.

Die Lösung besteht - einfach genug - in einem Tool, mit dem ich über das Internet den Bildschirm des anderen sehen kann.

Die Idee ist einfach und bestechend. In einem anderen Artikel sind weitere Anwendungsmöglichkeiten beschrieben.

Mein Kunde sitzt in Berlin und hat die neue Version unserer Software vor sich. Wir haben einen Telefonkonferenz vereinbart, bei der wir neue Funktionen durchgehen wollen und allfällige Änderungswünsche abstimmen wollen.

Schritt 1 - Verbindung herstellen
Mein Kunde startet direkt von unserer Homepage ein kleines Programm. Alternativ könnte ich es ihm auch per mail schicken. Das kleine Programm verlangt keine Installation und keine besonderen Anforderungen. Die Kommunikation erfolgt ausschliesslich über normale Internetprotokolle und funktioniert auch über jede Firewall.
Per Telefon teile ich meinem Kunden eine Nummer mit, mit der er die Verbindung zu meinem Rechner herstellen kann. Dieser Schritt funktioniert so wie das Wählen einer Nummer am Telefon.

Schritt 2 - Bildschirm zeigen
Zuerst möchte mein Kunde mit dem Programm arbeiten und mir ein paar Dinge zeigen. Daher stellen wir die Blickrichtung so ein, dass ich seinen Bildschirmsehen kann.
Wir besprechen die einzelnen Punkte. Da ich immer sehe, was der Kunden macht und wo er hinklickt, kann ich seinen Ausführungen leicht folgen und verstehe den Workflow sofort.

Auch ich kann mit meiner Maus auf das Abbild des Bildschirms meines Kunden klicken - das sieht er dann als blinkenden hellen Pfeil. Damit habe ich die Möglichkeit seine Aufmerksamkeit auf bestimmte Bereiche zu lenken, also so etwas wie ein elektronisch verlängerter Fingerzeig.

Schritt 3 - Blickrichtung wechseln
Wir können jederzeit die Blickrichtig wechseln, dann sieht der Kunde meinen Bildschirm. Ich kann Abläufe zeigen, ohne jeden einzelnen Schritt diktieren zu müssen.
Natürlich haben wir beide Kontrolle darüber, welche Elemente unserer Bildschirme gezeigt werden. Auch die Darstellung kann kontrolliert werden - 100% zeigt meinen Bildschiorm 1:1, für mehr Überblick kann aber auch einen gezoomte Darstellung gewählt werden, wenn das gewünscht ist.

Schritt 4 - Verbindung beenden
Beide Teilnehmer können jederzeit die Verbindung beenden. Ein neuer Verbindungsaufbau erfordert dann eine neue Nummer.

Sicherheit
Die individuelle Verbindungsnummer sorgt für ungestörte Kommunikation. Die Session beginnt, nachdem Gast und Gastgeber eine per Zufallsgenerator erzeugte, achtstellige Verbindungsnummer telefonisch ausgetauscht haben. Erst nach der Eingabe der korrekten Besuchernummer wird die Verbindung zwischen Gast und Gastgeber aufgebaut. Die für jede Session individuelle Besuchernummer sichert den beiden Gesprächspartnern eine von Dritten vollkommen ungestörte Kommunikation.
Symmetrische Verschlüsselungsverfahren (128-bit Blowfish-Algorithmus) sowie eine gesicherte Datenübertragung über mehrstufige Security Layer sorgen so für eine "abhörsichere Leitung". Zusätzlich wird während der gesamten Verbindungsdauer aktiv verhindert, dass die Daten von Dritten manipuliert werden können. Damit wird die Authentizität beider Seiten vollständig garantiert.

... Zeit gespart ...
In ca. einer Stunden sind mein Kunde und ich alle offenen Punkte durch. Ich weiss jetzt besser, wie er arbeitet und habe gesehen, welche Schitte er ausführen möchte. Das Ergebnis unserer Sitzung entspricht einem Besuch vor Ort, aber ohne den Aufwand und die Kosten einer Reise.

Links zum Weiterlesen:
PC-Visit
Netviewer
Deskshare
Google Suche

nut.s nutritional.software

nut.s nutritional.software unsere Software für Nährwertberechnung und Allergenmanagement für Industrie und Beratung.

ÖNWT Österreichische Nährwerttabelle

www.oenwt.at Die österreichische Datensammlung zu Nährwerten und Allergenen.

Experts Corner - Die letzten Beiträge

Stellen zu besetzen | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Impressum | Kontakt | Sitemap