dato Denkwerkzeuge

Chat, Forum, Webinar, Webcast - Wege zum Kunden

2009/09

Schreiben Sie noch Briefe und e-mails? Oder sind Sie auch schon im 21. Jahrhundert angekommen? Ein Update über neue Kommunkationsmöglichkeiten.

Vor einer Woche hatte ich plötzlich die Notwendigkeit, mit ein paar Leuten, die alle irgendwo in der Welt sitzen, einen Diskussion zu führen. Telefon kam nicht in Frage, weil wir die Ergebnisse schriftlich brauchten. Also welche Alternative?

Chat
Ein Chat wird in der Regel über einen Internetbrowser geführt und bildet eine Gesprächsrunde ab. Mehrere Personen nehmen an einem Chat teil und können über ein Eingabefenster Nachrichten absetzen, die allen Beteiligten angezeigt werden. Man sieht, wer dem Chat folgt und wer welche Nachricht geschrieben hat. Oft gibt es Spezialfunktionen, die es erlauben, kleinere Benutzergruppen gesondert anzusprechen oder auch einzelnen Benutzer ganz auszublenden.

Ein Chat ist sehr interaktiv und schnell, weil auf jeden geschriebenen Satz sofort Erwiderungen folgen, aber er kann auch verwirrend sein, wenn viele gleichzeitig schreiben und der Zusammenhang ziwschen Geschriebenem und einer Antwort darauf verloren geht.

Ein Chat eignet sich für schnelle, kurze Diskussionen mit bis zu 5 aktiven Personen.

Forum
Ein Internetforum ist ein virtueller Marktplatz bei dem Meinungen zu unterschiedlichen Themen ausgetauscht werden. Beiträge zu einem Thema werden zu Threads zusammengefasst. Die einzelnen Beiträge sind dauerhaft gespeichert und können nachgelesen und recherchiert werden. Die Diskussionen im Forum finden langsamer statt als im Chat, die einzelnen Beiträge sind länger und mehr in sich abgeschlossen als im Chat.

Ein Forum eignet sich gut für Diskussionen für bis zu 20 aktiven Personen.

Webinar
Webinar ist ein Kunstwort aus "Seminar" und "Web". Ein Seminar wird über das WWW abgehalten. Ein Vortragender präsentiert live ein Thema, über Telefon, VoIP oder auch schriftlich sind die Teilnehmer eingebunden. Ein Webinar ist interaktiv und ist durchaus für mehrere hundert Personen geeignet.

Webinare eignen sich gut für Online-Pressekonferenzen oder E-learning-Einheiten.

Webcast
Ein Webcast entspricht am ehesten einer Fernsehsendung, aber die Interaktivität führt zu Überschneidungen mit dem Webinar. Meistens sind Webcast live, oft wird aber auch bestehender Content über das Internet bereitgestellt. Die Interaktivität beschränkt sich dann auf vorgefertigte Funktionen, wie vor, zurück, langsamer, schneller oder bereitgestellte Verzweigungen zu anderen Webcasts. Im Vordergrund bei einem Webcast steht die Präsentation und weniger die Interaktivität.

Weitere Infos

bernd.maierhofer@dato.at
dato Denkwerkzeuge - Corneliusgasse 4 - A-1060 Wien
Tel: +43 1 581 29 70
www.dato.at - www.nutritional-software.at

nut.s nutritional.software

nut.s nutritional.software unsere Software für Nährwertberechnung und Allergenmanagement für Industrie und Beratung.

ÖNWT Österreichische Nährwerttabelle

www.oenwt.at Die österreichische Datensammlung zu Nährwerten und Allergenen.

Experts Corner - Die letzten Beiträge

Stellen zu besetzen | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Impressum | Kontakt | Sitemap