Unser zweiter Web-Auftrittwww.nutritional-software.at sollte einfach zu verwalten und noch einfacher zu erstellen sein.
Nach dem absurden Angebot einer Grafikerin (Neuprogrammierung und Design von 48 statischen HTML-Seiten) begab ich mich auf die Suche. Und würde fündig.

Vielleicht haben Sie das ja selbst schon einmal erlebt. Ein neuer Web-Auftritt steht an und wieder geht die Suche los. Es soll kostengünstig sein, auch von Nicht-Technikern zu bedienen und rasch einsetzbar sein. Und es sollte mir nicht das Gefühl geben, dass ich etwas, was Tausende andere auch haben, neu erfinden oder bezahlen muß. Content-Mamagement-System (CMS) ist da schon ein gutes Stichwort. Übrigens: Wenn Sie mit einem Grafiker wegen eines Web-Auftritts verhandeln, der nicht weiß, was das ist, schicken sie ihn weit weg. Er würde ihnen 10 Seiten Briefpapier ins Netz stellen, aber Sie hätten noch lange keinen Web-Auftritt.

Das Problem mit den CMS ist nur, dass sie meistens einen Datenbankserver voraussetzen, was ja für die meisten Web-Auftritte die sprichwörtliche Kanone für den Spatzen ist. Zum Glück aber gibt es Off-Line-CMS. Da haben Sie ein Programm, das so wie Word oder Powerpoint zu bedienen ist, mit dem erstellen Sie auf Ihrem PC Ihre Seiten und auf Knopfdruck überspielen Sie das Ganze ins Netz. Wenn Sie etwas ändern, so überspielen Sie nur die geänderten Seiten.

Web-To-Date von Data Becker
Ja, bei Data Becker habe ich auch die Nase gerümpft. Hobby Programme, dachte ich mir. Nix für Profis.
Nun, WebToDate macht alles, was ich wollte, Profi oder Amateur hin oder her. Es enthält eine Vielzahl fertiger Web-Auftritte in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, die beliebig angepasst werden können.Eigene Logos und Grafiken sind kein Problem.Die Navigation und das Layout ist von Grafikern (Web-erfahrenen!) entworfen und vielfach bewährt.Man kann Formulare einbinden.Zugangsrechte erlauben den Zugriff nur für bestimmte Personen auf bestimmte Seiten.Inhaltsverzeichnisse und Teasers werden automatisch erstellt.Wer will, kann sein Layout bis ins letzte Detail verändern.160.- ist ein wohlfeiler Preis.
Der neue Web-Auftritt hat an Fremdkosten die 160.- für W2D gekostet, 100.- Lizenzkosten für ein neues Bild, und 4 Stunden Beratung(!) von einer Grafikern. Dann ging es nur mehr ums Einfüttern der Texte.
Sogar ein Homepage-Check von mail-to-date.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können selbst einstellen, welche Cookies Sie zulassen möchten.